Kontakt

Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften:
Dr. Kirsten Schmidt
Koordinationsbüro GG
Gebäude SSC 2/218
Tel.: 0234/32-24723
schuelerlabor-gg@rub.de

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an: frank.paris@rub.de.

Newsletter

Rückblick: Biologie-Fortbildung

13. Oktober 2023

„Epigenetik, Vererbung, Evolution – Alte und neue Streitpunkte“

Lehrkräfte im Schulfach Biologie waren am 22.09.23 herzlich eingeladen, sich über aktuelle Entwicklungen zum Thema „Epigenetische Vererbung“ zu informieren.

In der gut besuchten Fortbildung erhielten die Teilnehmer*innen zuerst einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand auf dem Gebiet der epigenetischen Vererbung und über die zugrundeliegenden biologischen Mechanismen. Wie dabei deutlich wurde, legen heute zahlreiche Experimente und Beobachtungen nahe, dass nicht nur der Phänotyp von Pflanzen und Tieren durch Umwelteffekte verändert wird, sondern dass manche der so entstandenen Veränderungen direkt an die Nachkommen vererbt werden können: Neben der bekannten genetischen gibt es offenbar auch eine epigenetische Vererbung! Auch ein Rückblick in die Wissenschaftsgeschichte bot einige Überraschungen: Wer hätte gedacht, dass Darwin tatsächlich ein „Lamarckist“ war? In der anschließenden Workshop-Phase setzten sich die Teilnehmer*innen in Kleingruppen anhand von wissenschaftlichen Postern mit zentralen Studien und Forschungsergebnissen auseinander und präsentierten diese danach in der Runde. Auch die Bedeutung der Forschungsergebnisse für die Evolutionstheorie wurde diskutiert. Ein abschließender Blick in moderne Schul- und Lehrbücher zeigte, dass die Umsetzung der neuen Erkenntnisse in der Schule bisher nur teilweise erfolgt ist.

Wir danken den Teilnehmer*innen der Fortbildung für die angeregte Diskussion und intensive Mitarbeit und freuen uns schon auf weitere Veranstaltungen zum Thema Epigenetik!


Impressionen von der Biologie-Fortbildung

«
»